Bevor Sie für die „schönste Zeit des Jahres“ Ihre Koffer packen, sollten Sie unsere Informationen beachten, denn vielleicht reisen Sie dann besser, bequemer und preiswerter.
An- und Abreisetag
Nach internationalen Gepflogenheiten müssen die Zimmer in allen Urlaubsgebieten am Abreisetag in der Regel bis mittags geräumt sein. Am Anreisetag stehen die Zimmer erst ab mittags zur Verfügung. Diese Regelung gilt unabhängig davon, wann Sie Ihr Zimmer am Anreisetag bezogen haben und bezieht auch Nachtflüge ein. Wir bitten um Verständnis, dass Hotelküchen vereinzelt Mahlzeiten bei späterer Ankunft im Hotel oder sehr frühen Abreisen nicht zur Verfügung stellen können. Am Anreisetag beginnt die Verpflegungsleistung nach dem Check-In bei HP/VP mit dem Abendessen und bei AI i.d.R. mit den Leistungen ab dem Nachmittag bzw. mit dem Abendessen.
All-Inclusive-Hotelanlagen
Um die Al-Leistung in Anspruch nehmen zu können, ist oftmals das Tragen eines Plastikarmbands notwendig. Dieses Kennzeichen zeigt jedem Hotelangestellten, dass Sie berechtigt sind, die AI-Leistungen in Anspruch zu nehmen. Die AI-Leistungen enden mit der Zimmerräumung, üblicherweise gegen Mittag am Abflugtag.
Alleinreisende Minderjährige
Bitte beachten Sie: Als Reiseanmelder treten Sie hiermit für alle Reiseteilnehmer als Vertragspartner gegenüber uns als Reiseportal sowie gegenüber dem Reiseveranstalter auf und sind für die finanzielle Abwicklung verantwortlich. Die Buchung einer Unterkunftsleistung für minderjährige Reisende unter 18 Jahren ohne Begleitung eines erwachsenen Reiseteilnehmers ist vor Abschluss der Buchung mit schauinsland-reisen oder dem Reisebüro abzustimmen. Sofern dies unterbleibt, besteht das Risiko, dass der jeweilige Beherbergungsbetrieb diese Reiseteilnehmer vor Ort bei Anreise nicht akzeptiert.
Ausflüge
Wenn Sie Ihr Reiseziel, die Kultur, Land und Leute näher kennenlernen möchten, können Sie dies in Eigenregie durchführen, aber auch auf organisierte Touren und Ausflüge zurückgreifen. Ihre Hotelreiseleitung berät Sie dahingehend gerne über das vielfältige Ausflugsangebot vor Ort. Bitte beachten Sie, dass schauinsland-reisen nicht als Veranstalter dieser Ausflüge auftritt, sondern diese durch ortsansässige Agenturen und Veranstalter angeboten und eigenverantwortlich durchgeführt werden.
Bautätigkeit
Selten werden Bauvorhaben von Behörden oder Dritten angekündigt. Stillgelegte Baustellen werden oft quasi über Nacht wieder aufgenommen. Unsere Reiseleitung informiert uns, wann immer eine Baumaßnahme bekannt wird. Wir werden Sie in diesem Falle schnellstmöglich in Kenntnis setzen. Gerade in stark expandierenden Ferienregionen und durch den Tourismus geprägten Stadtteilen sind stetige Veränderungen und dahingehende Arbeiten anzutreffen. Hier werden neue Hotels, Unterhaltungs- und Freizeiteinrichtungen errichtet oder saniert, und die jeweilige Infrastruktur, wie z.B. das Straßennetz, durch die Stadtverwaltung angepasst.
Besonderheiten
Ägypten
Nilkreuzfahrtschifffe: Der hier dargestellte Routenverlauf kann aus organisatorischen oder technischen Gründen durch saisonbedingten Niedrigwasserstand des Nils oder durch eine Überlastung bzw. Wartung der Schleusen geändert werden. In seltenen Fällen können Bustransfers oder die Unterbringung auf einem gleichwertigen Schiff zur Gewährleistung des Reiseverlaufs erforderlich sein. Da es sich bei den angebotenen Nilkreuzfahrtschiffen um Motorschiffe handelt, kann es zu Betriebsgeräuschen und Vibrationen in den Kabinen kommen. Je nach Lage der Kabine sind diese verstärkt zu vernehmen. Bei den jeweiligen Anlegestellen handelt es sich um Sammelstellen. Mehrere Nilkreuzfahrtschiffe legen neben- bzw. hintereinander an, sodass ein Überqueren anderer Schiffe erforderlich sein kann. Aus versorgungstechnischen Gründen ist auch nachts ein Abstellen der Generatoren leider nicht möglich, sodass es zu Lärm- und Geruchsbelästigungen (z. B. von Nachbarschiffen) kommen kann. Bei einer 3er-Belegung (2 Erw. + 1 Ki. o. 3 Erw.) muss mit einer gewissen räumlichen Enge gerechnet werden. Auf die Landeskategorisierung der Schiffe hat schauinsland-reisen keinen Einfluss. Wir sind vielmehr verpflichtet, die vom örtlichen Tourismusministerium vorgenommene Einordnung zu übernehmen.
Ägypten ist das Land des Bakschisch: Um Ihnen den Stress des ständigen Trinkgeldgebens an Bord zu ersparen, sammelt Ihr örtlicher Reiseleiter zu Beginn der Reise einen Betrag von 6 € pro Person und Nacht auf dem Boot ein. Diese Summe wird für all die "Guten Geister" verwendet, die Ihren Urlaub so angenehm wie möglich machen, und ist natürlich optional.
Balearen
Die Regionalregierung der Balearen erhebt eine Touristensteuer, die vom Gast vor Ort, vergleichbar einer Kurtaxe, zu entrichten ist. Die Höhe richtet sich nach Art/Kategorie der Unterkunft und ist von 0,50 € - 4,00 € pro Tag und Person gestaffelt. Kinder unter 16 Jahren sind hiervon befreit. Ab dem 9. Aufenthaltstag in gleicher Unterkunft reduziert sich Abgabe um 50%. In der Nebensaison (01.11.-30.04.) reduziert sich diese Abgabe um 75%.
Für Kreuzfahrtpassagiere fällt eine Touristensteuer an, zum 01.01.2018 auch wenn die Schiffe weniger als zwölf Stunden im Hafen liegen. Ausgenommen von der Steuer sind nur Kreuzfahrturlauber, deren Schiffe ihren Basishafen auf den Balearen haben. Alle anderen bezahlen in der Hauptsaison vom 1. Mai bis 31. Oktober zwei Euro pro Person und Tag und in der Nebensaison vom 1. November bis 30. April 50 Cent pro Person und Tag.
Vereinigte Arabische Emirate
Bitte beachten Sie, dass in den VAE allein reisenden Gästen unter 21 Jahren der Check-In im Hotel verweigert werden kann.
Die Einfuhr von einigen Medikamenten bzw. deren Inhaltsstoffen ist ohne ärztliche Verschreibung verboten. Ausführliche Informationen hierzu finden Sie auf der Webseite der VAE „Controlled Medicines". Für Medikamente, die Betäubungsmittel enthalten oder aus anderen Gründen besonderer Kontrolle durch die VAE Behörden unterliegen, ist zusätzlich über die Webseite des VAE Gesundheitsministeriums online eine Einfuhrerlaubnis zu beantragen. Dort sind auch Richtlinien für die Beförderung von Medikamenten in die VAE in englischer Sprache eingestellt. In Zweifelsfällen oder bei Problemen mit dem Online-Antrag wird empfohlen, vor einer Reise in die Emirate die Botschaft der VAE in Berlin zu kontaktieren.
Griechenland
Für Aufenthalte ab dem 01.01.2018 erhebt die griechische Regierung eine Abgabe für Klimaresilienz, die vom Gast vor Ort, vergleichbar einer Kurtaxe, zu entrichten ist. Die Höhe richtet sich nach Art/Kategorie der Unterkunft und ist ab 1.1.2024 von 1,50 Euro-10 Euro pro Tag und Zimmer gestaffelt.
- Landeskategorie 1-2 Sterne 1,50 Euro
- Landeskategorie 3 Sterne 3 Euro
- Landeskategorie 4 Sterne 7 Euro
- Landeskategorie 5 Sterne 10 Euro
Indonesien / Bali
Seit dem 14. Februar 2024 wird eine Tourismusgebühr von Reisenden nach Bali erhoben. Die auf derzeit 150.000 IDR pro Person (ca. 10 EUR) festgelegte Gebühr kann bereits vor Reiseantritt nach Bali (zur Vermeidung zusätzlicher Wartezeiten am Flughafen/Hafen), über das dafür eingerichtete Portal „Love Bali“ bargeldlos gezahlt werden; ein nach der Zahlung übersandter elektronischer QR-Code gilt als Zahlungsbeweis.
Kapverden
Die Behörden der Kap Verden erheben für Gäste über 16 Jahren eine Abgabe, vergleichbar einer Kurtaxe, von derzeit € 2,50 pro Person und Nacht (max. für 10 Nächte), die bar vor Ort zu entrichten ist. Sofern während des Aufenthaltes ein Insel- oder Hotelwechsel erfolgt, wird die Abgabe erneut fällig.
Kroatien
Kroatien wird eine CityTax, vergleichbar einer Kurtaxe, erhoben, die derzeit ca. € 3,00 je Gast und Tag beträgt und vom Gast vor Ort für die Dauer des Aufenthaltes zu entrichten ist. Kinder unter 12 Jahren zahlen je nach Region eine ermäßigte oder keine CityTax.
Außerdem erheben die Hotels in Kroatien bei Check-In zur Absicherung etwaiger Nebenkosten häufig eine Kaution, die Bar oder per Kreditkarte hinterlegt werden kann. Bei Check-Out wird die Kaution rückerstattet, bzw. bei Kreditkarte die Autorisierung zurückgenommen.
Dubai & Ras al Khaimah
Jeder Nutzer eines Hotelzimmers in Dubai sowie in Ras Al Khaimah ist verpflichtet, vergleichbar einer Kurtaxe, eine Abgabe an das Emirat Dubai sowie an das Emirat Ras Al Khaimah pro Zimmer und Nacht zwischen derzeit € 1,70 und € 5,00 in bar bei Check-Out im Hotel zu zahlen. Abu Dhabi erhebt ab dem 01.06.2016 pro Tag und Zimmer eine Abgabe in Höhe von AED 15, die bei Check-Out im Hotel zu zahlen sind.
Italien
Von den Städten und Gemeinden wird eine Abgabe, vergleichbar einer Kurtaxe, erhoben, die vom Gast vor Ort bar für die Dauer des Aufenthaltes zu entrichten ist. Die Höhe dieser Abgabe kann unterschiedlich ausfallen und richtet sich u.a. nach Region, Hotelklasse, Aufenthaltsdauer, Alter des Gastes.
Madeira
Auf Madeira wir in den Regionen SANTA CRUZ, CANICO UND CANICO DE BAIXO eine ÖKo-Steuer (ähnlich einer Kurtaxe) in Höhe von 2 € pro Gast und Tag (max. 7 Tage) fällig. Diese Steuer ist bei Check-Out an der Hotelrezeption zu bezahlen.
Malediven
Keine Klassifizierung vorhanden
Marokko
Jeder Hotelgast ist in Marokko verpflichtet, eine Touristensteuer, ähnlich einer Kurtaxe, in Höhe von derzeit ca. € 2,00-4,00 pro Gast und pro Nacht in bar vor Ort bei Check out im Hotel zu zahlen.
Mexiko
Jeder Nutzer eines Hotelzimmers in Playa del Carmen ist verpflichtet, eine Eco-Tax, entsprechend einer Kurtaxe, an den Staat pro Zimmer und pro Nacht von derzeit 20 mexikanische Pesos bzw. 1,50 US-Dollar vor Ort im Hotel in bar zu entrichten.
Portugal
Seit 1.5.2019 wird in allen Hotels in Cascais, Estoril und Caravelos eine Touristensteuer in Höhe von 2 € p.P./Nacht (max. 7 Nächte, Kinder bis 12 J. frei) fällig. Die Zahlung erfolgt vor Ort im Hotel.
Seit 1.1.2019 wird in allen Stadthotels in Lissabon eine Touristensteuer in Höhe von 2 € p.P./Nacht (max. 7 Nächte, Kinder bis 12 J. frei) fällig. Die Zahlung erfolgt vor Ort im Hotel.
Sansibar
Sansibar erhebt ab dem 01.07.23 folgende aktualisierte Touristensteuer, die vom Gast vor Ort, vergleichbar einer Kurtaxe, zu entrichten ist.
- 5 und 4 Sterne Hotels / USD 5 p.P./p.T.
- 2 und 3 Sterne Hotels / USD 4 p.P./p.T.
- 1 Stern Hotels und andere / USD 2 p.P./p.T.
Mit Wirkung vom 1. Oktober 2024 müssen alle Besucher Sansibars (ausgenommen Einwohner mit tansanischem Aufenthaltstitel) eine obligatorische Einreiseversicherung der Zanzibar Insurance Corporation (ZIC) für die Dauer ihres Aufenthalts (bis zu 92 Tage) abschließen.
Diese Versicherung kann nur bei der ZIC abgeschlossen werden. Andere internationale Reiseversicherungspolicen werden nicht akzeptiert. Die Policen können seit dem 1. September erworben werden. Die Kosten belaufen sich nach derzeitigem Stand auf 44 USD pro Person. Weitere Informationen bietet die Webseite von Visit Zanzibar.
Die Einreise kann verweigert werden, wenn nicht die richtige Versicherung nachgewiesen wird.
Spanien
In Spanien erheben die Hotels bei Check-In zur Absicherung etwaiger Nebenkosten häufig eine Kaution, die Bar oder per Kreditkarte hinterlegt werden kann. Bei Check-Out wird die Kaution rückerstattet, bzw. bei Kreditkarte die Autorisierung zurückgenommen. In Spanien existieren weitreichende Einschränkungen zum Schutze von Nichtrauchern die in ihrer Ausprägung je nach Landesregion und Kommune variieren, sich grundsätzlich aber auch auf öffentliche Bereiche (Strände, Straßen etc.) auswirken und ebenso auch auf das Rauchen innerhalb der Hotelanlagen. Die Hotels setzen diese Vorgaben weitestgehend um, sodass damit zu rechnen ist, dass auch das Rauchen auf dem eigenen Zimmerbalkon/-Terrasse und in der gesamten Hotelanlage nicht mehr gestattet ist.
Thailand
Reisende in Thailand sollten auf die Mitnahme und den Gebrauch von E-Zigaretten verzichten, da diese in Thailand verboten sind. Das Verbot gilt nicht nur für die Einheimischen, sondern auch für Touristen. Wer sich nicht an die Vorschriften hält, muss mit einer Geldbuße und mit Gefängnisstrafen rechnen. Ab dem 01.11.2017 gilt an den Stränden Thailands ein gesetzliches Rauchverbot.
Tunesien
Tunesien erhebt ab der Wintersaison 2017/18 eine Touristensteuer, die vom Gast vor Ort, vergleichbar einer Kurtaxe, zu entrichten ist. Je nach Hotelkategorie 1 – 3 € pro Tag / Person für max. 7 Tage.
Bitte beachten Sie, dass tunesische Staatsbürger mit Wohnsitz in Tunesien nicht per Charterflug in Tunesien ein- und nach Deutschland, Österreich und der Schweiz ausreisen dürfen. Dies trifft sowohl auf Nurflugbuchungen, als auch auf Pauschalbuchungen zu.
VAE, Thailand, Florida
In den VAE, Thailand und Florida wird i.d.R. eine Kreditkarte als Kaution für unvorhergesehene Aufwendungen verlangt. Die meisten Hotels in Florida nehmen als Kaution und zur Abrechnung etwaiger Nebenkosten eine Autorisierung eines Betrages vor, der sich an der Höhe des Buchungspreises für den Aufenthalt richtet. Bitte beachten Sie, dass diese Autorisierung den Kreditrahmen Ihrer Karte reduziert. Bei Check-out wird diese Autorisierung wieder zurückgenommen. Bei Florida bitten wir das Mindestalter bei Check-in zu beachten (jeweils der Hotelbeschreibung zu entnehmen). In Florida ist Alkohol in der Öffentlichkeit untersagt.
Arabische Emirate: Bei Flügen, die zwischen 0h und 3h starten, endet die Hotelübernachtung bereits am Vortag um 12.00 Uhr. Late-Check Out gegen Gebühr vor Ort.
Check-in
Die Meldeschlusszeiten an den Abfertigungsschaltern der jeweiligen Fluggesellschaften sind in der Regel 120 Minuten vor der planmäßigen Abflugzeit. Bei Reisen in die USA oder via USA oder auch bei Überfliegen des amerikanischen Luftraums (z. B. bei Flügen in die Karibik) liegen die Meldeschlusszeiten wegen der erhöhten Sicherheitsüberprüfungen zum Teil sogar drei Stunden vor planmäßiger Abflugzeit. Bitte beachten Sie aber, dass es bei etwaigen Streiks oder Personalknappheit und insbesondere in Hauptferienzeiten auch nach dem Check-In an den Sicherheitskontrollen der Flughäfen immer wieder mal zu unerwartet langen Wartezeiten kommen kann. Wir empfehlen Ihnen daher, sich in jedem Fall wenigstens zwei Stunden und bei Fernreisen sogar drei Stunden vorplanmäßiger Abflugzeit am Abfertigungsschalter der jeweiligen Airline einzufinden. Sollten Sie in einer Warteschlange stehen und bis spätestens 45 Minuten (Emirates 60 Minuten) vor Abflugzeit noch nicht abgefertigt worden sein, melden Sie sich bitte beim Abfertigungspersonal.
EC-Karten
Bei einigen Banken werden aus Sicherheitsgründen die EC-Karten zur Geldabhebung im außereuropäischen Ausland gesperrt. Besonders in Ägypten kam es in der Vergangenheit zu Problemen bei der Nutzung von EC-Karten. Bitte informieren Sie sich daher vor Reiseantritt bei Ihrer Hausbank, ob Ihre EC-Karte möglicherweise gesperrt ist.
Fangotherapien und Anwendungen
Von Fangopackungen und Therapien wird u.a. bei Herz-, Nieren- und Lebererkrankungen, akuten Entzündungen sowie Schilddrüsenerkrankungen abgeraten. Auch während der Schwangerschaft und der Stillzeit sollten Fangoanwendungen nicht vorgenommen werden. Vor Beginn einer Fangobehandlung ist daher die Vorlage einer ärztlichen Bescheinigung erforderlich, bzw. es erfolgt ein kostenpflichtiger ärztlicher Check. Sofern eine Fangoanwendung in der gebuchten Hotelleistung kostenfrei beinhaltet ist, bitten wir zu beachten, dass im Falle eines erforderlichen ärztlichen Vorabchecks die hierfür anfallenden Kosten vom Gast zu tragen sind.
Feiertage
In den Monaten März und April feiern amerikanische Studenten ihre Frühlingsferien (Spring Break) gerne in Mexiko bzw. in der Karibik und von Mitte Februar bis Ende März in Florida. Zu dieser Zeit kann es in den Hotelanlagen recht lebhaft und freizügig zugehen. In der Dominikanischen Republik sind von Gründonnerstag bis Ostersonntag sämtliche Wassersportarten verboten. Am sg. Poya Day und an weiteren Feiertagen besteht auf Sri Lanka ein Alkoholausschankverbot.
Während des Fastenmonats Ramadan ist in islamisch geprägten Ländern teilweise mit Einschränkungen im Alltag, auch für Nichtmuslime, zu rechnen (z.B. tagsüber Schließung von Restaurants außerhalb von Hotels, kein öffentliches Essen, Trinken und Rauchen). Bitte beachten Sie, dass es auch zu Einschränkungen im Hotelbetrieb kommen kann (z.B. eingeschränktes Unterhaltungsprogramm, eingeschränkter Alkoholausschank, Mahlzeiten werden in geschlossenen Räumen serviert, geschlossenen Restaurants etc.)
Gepäck/Handgepäck
Auf allen Flügen, die in der EU starten – auch auf Inlandsflügen – dürfen Flüssigkeiten nur noch in geringen Mengen durch die Sicherheitskontrolle mitgenommen werden:
• Alle Behältnisse bis max. 100 ml (bei Flügen in die USA/ Kanada jeweils 90 ml) Fassungsvermögen müssen in einem transparenten, wieder verschließbaren 1-Liter-Beutel verpackt sein.
• Ein Beutel pro Fluggast.
• Der Beutel muss vollständig geschlossen sein. Medikamente und Spezialnahrung (z. B. Babynahrung), die während des Fluges an Bord benötigt werden, können außerhalb des Plastikbeutels transportiert werden. Diese Artikel müssen ebenfalls an der Sicherheitskontrolle vorgelegt werden.
• Duty-free-Artikel, die an den Flughäfen in der EU oder an Bord eines Flugzeuges einer EU-Fluggesellschaft erworben wurden, dürfen in einer versiegelten Tüte mitgeführt werden, sofern ein Kaufbeleg vom selben Tag vorliegt. Die Versiegelung der Artikel wird von der Verkaufsstelle vorgenommen. Das Sicherheitspersonal muss Ihren Sicherheitsbeutel möglicherweise zu Prüfzwecken öffnen. Wenn Sie einen Anschlussflug haben, teilen Sie dies bitte dem Sicherheitspersonal mit, damit Ihre Duty-free-Flüssigkeit in einem neuen Sicherheitsbeutel versiegelt werden kann.
• Für die USA gelten derzeit Sonderregelungen für Duty-free-Einkäufe – entsprechende Informationen erhalten Sie bei der jeweiligen Verkaufsstelle. Medikamente für den eigenen Gebrauch (im Rahmen der Sicherheitsrichtlinien), Auto- und Haustürschlüssel, wichtige Papiere sowie Wertgegenstände sind nicht im aufzugebenden Gepäck, sondern im Handgepäck zu befördern. Es ist untersagt, Gegenstände, die zu Angriffs- oder Verteidigungszwecken verwendet werden können (z. B. spitze Gegenstände), mitzuführen. Bei Flügen in die USA können elektronische Geräte einer Funktionskontrolle unterzogen werden. Bitte achten Sie darauf, dass die mitgeführten Geräte vollständig geladen vorgelegt werden können. Die Beförderung von Lithium-Ionen-Akkus (werden u. a. in Smartphones und Laptops verwendet) im Gepäckraum von Passagiermaschinen ist seit April 2016 untersagt. Diese Geräte dürfen somit ausschließlich im Handgepäck befördert werden.
Gesundheitsbestimmungen
Empfehlenswerte Adressen für tagesaktuelle Sicherheits- und Gesundheitsinformationen:
• Auswärtiges Amt: www.auswaertiges-amt.de, Tel. +49 (0)30 1 81 70
• Deutsche Verbindungsstelle Krankenversicherung Ausland (DVKA): www.dvka.de, Tel.: +49 (0) 228 9530 0
• Centrum für Reisemedizin: www.crm.d
hotel-beschreibung.de
Auf der Internetseite www.hotel-beschreibung.de finden Sie ausführliche Hotelbeschreibungen aller schauinsland-reisen-hotels.
Hotelkategorien
Da die Standards in den jeweiligen Reiseländern innerhalb der jeweiligen Landeskategorien stark von einander abweichen haben wir die Hotels zusätzlich nach den folgenden eigenen Maßstäben beurteilt. Die Eigenbewertung und die Landeskategorie können differieren
SLR-Kategorien (Sonnen)
* einfache Häuser, zweckmäßige Ausstattung für Gäste mit wenig Ansprüchen
** einfache Mittelklasse-Häuser mit zweckmäßiger Ausstattungslandestypische Mittelklasse mit mittlerer Serviceleistung
*** landestypische Mittelklasse mit mittlerer Serviceleistung
**** Häuser der gehobenen Mittelklasse oder großem Beliebtheitsgrad
***** Häuser mit erstklassigem Wohnniveau oder außergewöhnlichen Besonderheiten
****** Höchstes Niveau, luxuriöses Ambiente und herausragender Komfort/Service
Hotels die zusätzlich mit einer halben schauinsland-Sonne gekennzeichnet sind, liegen in der Bewertung zwischen den Kategorien.
Internetnutzung/Wlan-Empfang
Wir bitten zu berücksichtigen, dass abhängig des Nutzungsumfanges ggf. zeitweise die Verfügbarkeit in den Hotels eingeschränkt wird. Teilweise kann es auch durch Netzprobleme der örtlichen Anbieter zu Störungen/Ausfällen kommen. Soweit ein kostenfreier WLAN-Zugang angeboten wird, bitten wir zu berücksichtigen, dass mitunter ein Gerät pro Zimmer einen freien Zugang nutzen kann. Weitere Geräte sind dann i.d.R. kostenpflichtig.
Kinderermäßigungen und Kleinkinder
Allgemein gelten die ausgeschriebenen Kinderermäßigungen nur in Verbindung mit zwei voll zahlenden Personen. Kleinkinder unter zwei Jahren reisen in der Regel kostenlos, Verpflegung und in der Regel Baby-/ Kinderbett können vor Ort zum Teil gegen Gebühr im Hotel angefragt werden, bzw. es wird obligatorisch ein Verpflegungszuschlag berechnet. Die Bereitstellung eines Kinderbettes kann allerdings nicht garantiert werden. Ein Anspruch auf einen eigenen Sitzplatz im Flugzeug besteht bei Kleinkindern nicht. Achtung: Entscheidend für die Kinderermäßigung ist generell das Kindesalter am Tag der Rückreise. Sollte das Kleinkind während der Reise sein zweites Lebensjahr vollenden, kommt der Kinderpreis zur Anwendung. Ihr Kleinkind muss bereits bei Buchung als Kind angemeldet und das Alter bei Rückreise angegeben werden. Wird das Kindesalter bei Buchung nicht korrekt angegeben, besteht das Risiko, dass die Beförderung des Kindes verweigert wird oder einzelne Leistungsträger Nachbelastungen vornehmen, die dann vor Ort zu entrichten sind. Keine Kinderermäßigung bei NURFLUG-Buchungen.
Kleidung
Bitte beachten Sie, dass bei vielen Hotels zu den Mahlzeiten korrekte Kleidung – bei männlichen Gästen lange Hosen – erwünscht ist.
Lärm
In vielen Zielorten führen Hauptverkehrsstraßen mitten durch Urlaubsgebiete. Die südliche Lebensweise und die zum Teil mangelnde Isolierung von Hotelgebäuden tragen zur Lärmbelästigung bei. Für die meisten Menschen in diesen Regionen beginnt das Leben erst mit dem Einbruch der Dunkelheit.
Linienflugbuchungen
Für Linienflüge gelten gesonderte Umbuchungs- und Stornierungsbedingungen da die Flugtickets nach Festbuchung in der Regel über Nacht ausgestellt werden.
Bitte sehen Sie unbedingt von Doppelbuchungen ab. Die Fluggesellschaften streichen oftmals alle Buchungen (und nicht nur die doppelten) ersatzlos, falls ähnliche oder gleiche Flüge mit gleichen Namen im Reservierungssystem angelegt werden.
Bitte achten Sie auf die korrekte Eingabe aller Namen sowie die richtige Reihenfolge von Vor- und Nachnamen. Dies gilt auch, wenn bei Linienflügen eine Option gestattet ist. Eine Änderung der Namen ist auch innerhalb der Optionsfrist in der Regel nicht möglich. Bei fehlerhafter Eingabe kann schauinsland-reisen die Beförderung nicht garantieren. Der erste Vorname und vollständige Nachname sind für die Flugbuchung ausreichend.
Für bestimmte Reisen müssen die Kunden zusätzlich über unsere Internetseite https://www.schauinsland-reisen.de/service/secureflight alle weiteren Vornamen, Geburtsdaten sowie ihr Geschlecht eintragen.
Eine Namensänderung, dies beinhaltet sowohl Korrekturen des Namens (ab dem ersten zu änderndem Buchstaben) als auch die Bereitstellung einer Ersatzperson, bedingt bei Linienflügen technisch gesehen grundsätzlich eine Stornierung der bisherigen Reservierung bei gleichzeitiger Neueinbuchung des Fluges. Bei bestimmten Fluggesellschaften kann es eine Ausnahmeregelung geben.
Gebuchte Linienflüge über schauinsland-reisen berechtigen in der Regel nicht zu einem Upgrade mit Prämienmeilen in eine höhere Serviceklasse. Ebenso Meilengutschriften können auf Grund von speziell ausgehandelten Veranstaltertarifen von den gängigen Prämiengutschriften abweichen.
Bei Kindern ist grundsätzlich das Geburtsdatum und nicht das Alter in die Buchung einzutragen. Bei Linienflügen gelten Kinder im Alter von 2 bis einschließlich 11. Lebensjahr. Ab 12 Jahren buchen Sie ein Kind bzw. Jugendlichen bitte als erwachsene Person. Sollte es in diesem Fall Unstimmigkeiten mit der Hotelreservierung geben, kontaktieren Sie uns bitte telefonisch oder schriftlich.
Wird ein mitreisendes Kind während der Reise 2 Jahre alt, gilt die Reisebestätigung nicht als Bestätigung der Flüge für dieses Kind. Ab 2 Jahren benötigt ein Kleinkind (Infant) im Flugzeug einen eigenen Sitzplatz und kann aus Sicherheitsgründen nicht mehr auf dem Schoß der Eltern fliegen. Kleinkinder sind zwingend mit dem korrekten Geburtsdatum und Namen zu buchen. Sollte ein Baby am Tag der Buchung noch nicht geboren sein, bitten wir Sie uns dies bei Buchung mitzuteilen. Gerne kann ein Kleinkind unter 2 Jahren im Nachhinein in den bestehenden Vorgang gebucht werden.
Medizinische Hinweise
Bitte beachten Sie, dass bei Reisen außerhalb der EU für einige gängige Medikamente bzw. deren Inhaltsstoffe strenge Einfuhrbestimmungen gelten können. In machen Fällen ist die Einfuhr möglich, sofern zusätzlich eine ärztliche Bestätigung über den Verwendungszweck und die für die Dauer des Aufenthalts benötigte Menge beigefügt ist. Wir empfehlen Ihnen, sich rechtzeitig vor Reiseantritt bei dem Gesundheitsministerium Ihres Urlaubslandes über die jeweiligen Einfuhrbestimmungen für Medikamente zu informieren. Auf Drogenbesitz jeglicher Art, sogar in Kleinstmengen von weniger als 0,1 g in Reisegepäck, Kleidung oder am Körper, stehen langjährige Haftstrafen. Reisende und auch Transitreisende können an den Flughäfen und bei der Ein- und Ausreise verstärkt auf Drogen kontrolliert werden. Selbst zurückliegender Konsum kann durch Bluttests festgestellt und hart bestraft werden.
Meerseite/Meerblick/Meerseite
Bei Buchung einer Unterkunft zur Meerseite, bedeutet dies nicht, dass Sie ein Zimmer mit Meerblick erhalten. Häufig ist der Blick durch Bäume oder andere Hoteleinrichtungen verstellt. Meerblick: Ist ein Zimmer mit Meerblick gebucht, so ist dieser, falls nicht anders ausgeschrieben, direkt.
Nur-Hotel
Bei einer NUR-HOTEL-Buchung ist die Betreuung durch unsere örtliche Reiseleitung, jedoch nicht der Transfer ab/bis Flughafen enthalten. Der Transfer kann gegen einen Aufpreis dazugebucht werden. Weitere Informationen finden Sie auf der Ausklappseite oder unter www.hotel-transfer.de. Wichtig: Sollten Sie Ihren Flug nicht über schauinsland-reisen gebucht haben, lassen Sie sich diesen bitte, wie von Ihrem Vertragspartner in den Flugunterlagen angegeben, rückbestätigen. Haben Sie den Transfer bei uns hinzugebucht, teilen Sie uns – im Hinblick auf eine reibungslose Transferorganisation – Änderungen der Flugnummer unter der Rufnummer +49 (0) 203 99405-70 mit. Falls Sie Ihre Reise bereits angetreten haben, informieren Sie Ihre zuständige Reiseleitung über die Änderung. Flugzeitenänderungen bei gleichbleibender Flugnummer müssen nicht mitgeteilt werden.
Nur-Flug
Bei einer NUR-FLUG Buchung sind das Hotel, die örtliche Reiseleitung und der Transfer im Zielgebiet nicht enthalten. Bitte achten Sie darauf, sich den Rückflug 24 Stunden vor dem vorgesehenen Abflugtermin unter der in Ihren Reiseunterlagen angegebenen Telefonnummer rückbestätigen zu lassen. In Zielgebieten, in denen wir keine örtliche Vertretung haben, kann keine Flugumbuchung vorgenommen werden.
Pauschalreise
Bei einer SLR-Pauschalreise sind Hotel, Flug, die Betreuung durch die örtliche Reiseleitung sowie der Transfer ab/bis Flughafen zu Ihrem gebuchten Hotel im Reisepreis enthalten. Sämtliche Reiseleistungen sind in diesem Fall ausschließlich über schauinsland-reisen gebucht. Enthält die Pauschalreise einen Zeitraum ohne gebuchte Unterkunft („Leeraufenthalt“ oder „Leerwoche“), erfolgt kein Transfer vom Aufenthaltsort in der Leeraufenthaltszeit.
Pauschalreise ohne Transferleistung
Bei dieser Reisekombination sind Hotel, Flug und die Betreuung durch die örtliche Reiseleitung im Reisepreis enthalten. Diese Reiseleistungen sind in diesem Fall ausschließlich über schauinsland-reisen gebucht. Hier ermöglichen wir Ihnen eine individuelle An- und Abreiseplanung zum/ab Ihrem Hotel, z.B. durch Buchung eines Mietwagens. Diese Reiseangebote enthalten den Hinweis „ohne Transfer“, „o.Tr.“, „o.Trans.“ oder ähnlich.
Preisermäßigungen
Für kombinierbare Rabatte (wie z.B. Frühbucher und SLRSpartipps) gilt, dass diese nicht addiert, sondern nacheinander vom Hotelpreis abgezogen werden. Dadurch wird der zweite Rabatt nicht vom Ursprungshotelpreis, sondern vom (durch den ersten Rabatt) reduzierten Hotelpreis abgezogen. Sind Preisermäßigungen an das Lebensalter gebunden – z. B. Seniorenrabatte, ist das Alter bei Reiseantritt (außer Kleinkinder) maßgebend und daher vom Reiseanmelder bei Buchung anzugeben.
Reiseleitung
Bei Buchung von Pauschalreisen und NUR-Hotel Buchungen werden Sie in allen Feriengebieten von unserer deutschsprachigen Reiseleitung betreut. Die Besuchszeiten entnehmen Sie bitte unseren Infomappen. In manchen abgelegenen Hotels finden keine regelmäßigen Besuche statt. Die Reiseleitung ist in diesen Fällen telefonisch für Sie zu erreichen. In Ihren Reiseunterlagen befindet sich eine Adressliste mit Telefonangaben unserer ausländischen Vertretungen/Büros. Begrüßungs - cocktails und Reiseleitersprechstunden finden teilweise in einem von der Unterkunft abweichenden Hotel statt.
- In Florida findet ausschließlich eine telefonische Betreuung statt. In Ihren Reiseunterlagen befindet sich eine Adressliste mit Telefonangaben unserer örtlichen Vertretungen/Büros.
- Kroatien: In der Region Istrien findet ausschließlich eine telefonische Betreuung durch unsere Reiseleitung statt. In Ihren Reiseunterlagen befindet sich eine Adressliste mit Telefonangaben unserer örtlichen Vertretung. Genaue Informationen zur Erreichbarkeit Ihrer Reiseleitung entnehmen Sie bitte der in Ihrem Hotel ausgelegten Informationsmappe oder Ihrem Begrüßungsumschlag.
- Auf den Malediven findet ausschließlich eine telefonische Betreuung statt. In Ihren Reiseunterlagen befindet sich eine Adressliste mit Telefonangaben unserer örtlichen Vertretungen/Büros, zudem sind diese online unter meinschauinsland.de abrufbar.
Sitzplatzreservierung/ Sonderessen
Eine Sitzplatzreservierung sowie die Reservierung von Sonderessen kann i.d.R. nicht durch uns vorgenommen werden. Bitte kontaktieren Sie diesbezüglich Ihr Reisebüro oder direkt die Fluggesellschaft.
Sondergepäck
Sperriges Sondergepäck, Sportgegenstände, Fahrräder, Kitesurf-Bags und Tiere sind von der Flug- und Transferbeförderung ausgeschlossen. Ihr Reisebüro kann sich jedoch gegen Aufpreis um eine Flug- oder Transferbeförderung bemühen.
Speisen und Getränke
Im Ausland werden Speisen meist nicht auf die gewohnte Art zubereitet und in vielen Ländern auch nicht so heiß serviert bzw. angeboten. Die Umstellung belastet häufig den Organismus und führt schon einmal zu einer Magenverstimmung. Nehmen Sie in den ersten Tagen keine Getränke mit Eiswürfeln zu sich, seien Sie vorsichtig im Umgang mit ungeschältem Obst. Es ist generell nicht gestattet Lebensmittel aus dem Speisesaal mitzunehmen.
Speisen und Getränke auf Ihrem Flug
Bitte beachten Sie, dass es mittlerweile bei einem Großteil der Fluggesellschaften üblich ist, bei Kurz- und auch Mittelstreckenflügen keine kostenfreie Bordverpflegung mehr anzubieten.
Sport
In einigen Feriengebieten kann an Feiertagen nur ein begrenztes Sportangebot zur Verfügung stehen. Oftmals stehen bei stärkerer Auslastung Wassersportgeräte, Tennisplätze etc. nicht ausreichend zur Verfügung.
Strände
Die Strände sind grundsätzlich öffentliche Naturstrände und der Allgemeinheit zugänglich. Nur wenige Strandabschnitte werden gereinigt. Je nach Strömung können Algen, Seegras und Unrat angeschwemmt werden.
Karibik: Bei einem Aufenthalt zwischen April und Dezember kann es aufgrund von Wind, Temperatur und Strömung zu einem vermehrten Auftreten von Seegras und Algen kommen. Insbesondere ist dann häufig ein vermehrtes Aufkommen der Braunalgen in der Karibik zu verzeichnen. Hierbei ist der Strand und das Meer beeinträchtigt. Die Hotelleitung und die örtlichen Behörden sind selbstverständlich bemüht betroffene Strandabschnitte in Zusammenarbeit mit den Gemeindeverwaltungen zu säubern. Hierfür ist allerdings der Einsatz entsprechender Gerätschaften nötig, von denen eine leichte Geräuschkulisse ausgeht.
In Ägypten sind den Stränden häufig Korallenbänke vorgelagert. Die Hotels verfügen daher überwiegend über Badestege, die einen problemlosen Einstieg ins Meer ermöglichen. Im Übrigen wird das Tragen von Badeschuhen empfohlen.
An allen Stränden Thailands und Sri Lankas kann es durch die verschiedenen Strömungs- und Witterungsverhältnisse dazu kommen, dass das Baden im Meer nicht immer möglich ist. Insbesondere auf Phuket, Khao Lak und Krabi kann es zu Unterströmungen kommen. In der Region Khao Lak, Phuket und den Inseln Südthailands können Feuerquallen angespült werden. Beachten Sie stets die Flaggenkennzeichnung am Strand.
Transfer
Leider ist es in Einzelfällen aufgrund der Hotellage und der Straßenverhältnisse (z.B. schmale Fahrbahn, Sackgasse, keine Wendemöglichkeiten usw.) nicht immer möglich, dass Ihr Transferbus direkt vor Ihrem Hotel halten kann. Hier ist dann eine kurze Wegstrecke zu Fuß zurückzulegen. Wir empfehlen Ihnen, sich während der Bustransfers in jedem Fall anzuschnallen. Bitte beachten Sie auch, dass in vielen Ländern auch in den Transferbussen eine Anschnallpflicht besteht.
Transfer am Urlaubsort
Bei Buchung einer Pauschalreise mit Fluganteil ist die Beförderung vom Flughafen zur gebuchten Unterkunft und zurück in der Regel im Reisepreis enthalten. Diese Fahrten erfolgen dann sehr häufig als sogenannter Sammeltransfer. Hier werden auf einem Transfer daher
oftmals mehrere Hotels angefahren und manchmal auch Reisende von mehreren (zeitnahen) Flügen zusammen befördert. Hierdurch kann es mitunter auch schon einmal zu Wartezeiten kommen. Wenn Sie einen solchen Sammeltransfer nicht möchten, haben Sie aber auch in vielen Zielgebieten die Möglichkeit, über Ihr Reisebüro bei uns einen Privattransfer hinzu zu buchen.
Transfer am Urlaubsort und Sondergepäck
Bei Buchung einer Pauschalreise mit Fluganteil ist die Beförderung vom Flughafen zur gebuchten Unterkunft und zurück in der Regel im Reisepreis enthalten. Diese Fahrten erfolgen dann sehr häufig als sogenannter Sammeltransfer. Hier werden auf einem Transfer daher
oftmals mehrere Hotels angefahren und manchmal auch Reisende von mehreren (zeitnahen) Flügen zusammen befördert. Hierdurch kann es mitunter auch schon einmal zu Wartezeiten kommen. Wenn Sie einen solchen Sammeltransfer nicht möchten, haben Sie aber auch in vielen Zielgebieten die Möglichkeit, über Ihr Reisebüro bei uns einen Privattransfer hinzu zu buchen.
Besonderheit bei Mallorca-Reisen:
hier besteht die Möglichkeit die Beförderung Ihres Fahrrades vom Flughafen zum Hotel und zurück (Fahrradtransfer) mit zu buchen. Voraussetzung ist:
- der Besitzer des Rades muss selbst auf dem Standardtransfer gebucht sein.
- Das Fahrrad wird in der Regel liegend im Gepäckraum des Transferbusses befördert. In Ausnahmefällen, z.B. bei vielen Anmeldungen kann es vorkommen, dass ein zusätzlicher Bus das Fahrrad in das gebuchte Hotel befördert.
- Transportiert werden nur Räder die entsprechend den Bestimmungen der jeweiligen Fluggesellschaft verpackt wurden. Bitte informieren sie sich hierfür rechtzeitig vor Flugbuchung bei der gebuchten Fluggesellschaft bezüglich der Konditionen und Bedingungen. In der Regel eignen sich spezielle Radtaschen o. Radkartons/Radkoffer.
- Die Fahrradlenker müssen quer gestellt werden, die Pedale unter Umständen abgeschraubt oder nach innen gedreht sein.
Nicht enthalten: Transportversicherung. Für Transportschäden wird keine Haftung übernommen. Nicht zubuchbar für Hotels inkl. Mietwagen , bei Buchungen mit Privattransfer, oder bei Buchungen ohne Transfer.
Besonderheit bei Mauritius-Reisen:
Auf Mauritius wird auf dem regulären Transfer 1 Koffer und 1 Handgepäckstück pro Person befördert. Sofern Gäste mit weiterem Gepäck anreisen, muss ein kostenpflichtiger Privattransfer gebucht werden.
Transferpreise
Sie haben die Möglichkeit, bei einer NUR-Hotel-Buchung den Transfer zum gewünschten Hotel dazu zu buchen. Bitte geben Sie immer Ihre gebuchten Flugdaten bei der Buchung mit an. Bei einer Schauinsland-Pauschalreise ist der Transfer inklusive grundlegend inklusive solange nicht anders ausgewiesen.
- Die Transferpreise beinhalten den Hin- und Rücktransfer. (soweit nicht anders ausgeschrieben).
- es handelt sich um einen Sammeltransfer mit dem Bus (kein Taxi- oder Einzeltransfer.
- bei Fehlzuordnungen wird die anfallende Differenz dem buchenden Büro in Rechnung gestellt.
- Änderungen der Flugzeiten/-nummern müssen im Hin-wie Rückflug unverzüglich mitgeteilt werden.
- Nach Wunsch ist in den meisten Zielgebieten auch ein Privattransfer zubuchbar. Sprechen Sie uns hierzu gerne an.
Alle Flugzeiteninfos, die nicht direkt bei Buchung eingegeben werden, müssen schauinsland-reisen telefonisch oder per Fax mitgeteilt werden, Kosten (z.B. verpasste Flüge) die durch Fehlinformationen seitens des Büros verursacht werden müssen von selbigem getragen werden.
Transferinformationen Ägypten
In Ägypten müssen bei der Kombination „Flughafen Marsa Alam -Hotel Hurghada“ sowie umgekehrt „Flughafen Hurghada - Hotel Marsa Alam“ zum Teil große Entfernungen zurückgelegt werden. Daher muss mit einem langen Transfer gerechnet werden. Dies gilt ebenso, wenn diese Hotels im Anschluss an eine Nilkreuzfahrt gebucht werden.
Transferinformationen Italien
Golf von Neapel (NAP):
Bei Ankunft am Flughafen Neapel nach 20:40 Uhr, kann der Transfer nach Ischia nicht mehr am selben Tag durchgeführt werden. In diesem Fall erfolgt eine Übernachtung in einem Hotel in Neapel.Bitte wenden Sie sich nach Ankunft an Ihre Reiseleitung. Der Aufenthalt auf Ischia verkürzt sich dementsprechend um eine Nacht.Bei einem Rückflug von Neapel vor 11.00 Uhr erfolgt der Transfer von Ischia nach Neapel bereits am Vortag (Transfer inklusive). Die Übernachtung erfolgt in einem Hotel in Neapel.
Sizilien (CTA):
Auf dem Transfer ist ein Kindersitz für Kinder von 0-2,9 Jahren obligatorisch. Die Kosten hierfür betragen 18,00 € pro Strecke und werden bei Buchung automatisch erhoben.
Transferinformationen Malediven
Die Transfers von Male zu den Hotelinseln werden mit Booten, per Wasserflugzeug, oder auch per Inlandsflug mit anschließendem Bootstransfer durchgeführt. Die in der Hotelbeschreibung angegebenen Transferzeiten basieren auf normalen Wetterverhältnissen und einem Direktflug. Bei schlechten Meeres- und Wetterverhältnissen können Wasserflugzeugtransfers gänzlich ausfallen und die Bootstransfers können sich verlängern. Bei einem Transfer mit einem Wasserflugzeug kann es im Falle von Zwischenlandungen zu einer Verlängerung der Transferzeit kommen. Die Bootstransfers können unkomfortabel werden. Insbesondere Gästen mit Rückenleiden ist davon abzuraten. Die Transfers zu den Inseln werden nur tagsüber vorgenommen. Bei Ankunft nach 15 Uhr bzw. Abflug vor 9 Uhr oder bei schlechtem Wetter kann die erste oder letzte Nacht auf der Hotelinsel entfallen. Der Transfer zur bzw. von der Hotelinsel erfolgt in diesen Fällen einen Tag früher oder später. Eine automatische Zimmerbuchung wird durch schauinsland-reisen vorgenommen. Die Unterbringung erfolgt in einem Hotel in Flughafennähe. Bitte beachten Sie, dass dieses Hotel von der Kategorie und dem Standard her von Ihrer gebuchten Leistung abweichen kann. Preislich ist dies in Ihrem Reisepreis einkalkuliert. Eine etwaige Preisdifferenz liegt nicht vor. Gäste, die Nur-Hotel gebucht haben,
haben diese Leistung nicht inklusive.
Transferinformationen Marokko
Bei der Reisekombination Flughafen Agadir und Aufenthalt Marrakesch ist ein längerer Transfer einzukalkulieren.
Transferinformationen Sri Lanka
Die Transferdauer bei Hotels an der Ostküste beträgt vom internationalen Flughafen Colombo ca. 6-7 Stunden per Bus. Ein Transfer per Inlandsflug (ca. 45 Minuten) zum nationalen Flughafen Trincomalee und weitere ca. 25 Minuten per Bus ist optional gegen Aufpreis buchbar. Die Tickets werden vor Ort bei Ankunft durch die Reiseleitung ausgehändigt. In seltenen Fällen ist es je nach Flugplan dann erforderlich, dass eine Übernachtung sowohl beim Hinflug als auch beim Rückflug in Colombo erfolgen muss.
Transferinformationen Tunesien
Bei Flügen nach Enfidha (NBE) und Tunis (TUN) muß aufgrund der Entfernung zu den touristischen Orten mit einer längeren Transferdauer gerechnet werden.
Transferinformationen USA
In den USA erhalten Sie wahlweise Shuttle Transfers vom Flughafen zum Hotel und zurück. Bitte berücksichtigen Sie, dass es keine Reiseleitung vor Ort gibt, sondern dass Sie bitte die in Ihren Reiseunterlagen integrierten Transfervoucher (TRANSFER-IN/TRANSFER-OUT) nutzen und den darauf befindlichen Hinweisen folgen. Vor Ihrer Rückreise rufen Sie bitte mind. 24 Std. vor Abflug über die Hotelrezeption die auf dem Rücktransfer-Voucher stehende englischsprachige Telefonnummer an, um Ihren Rücktransfer-Termin zu vereinbaren.
Vergessene oder verlorene Gegenstände
Sollten beim Transfer oder im Hotel Gegenstände vergessen werden, können Sie sich - falls noch vor Ort - an die örtliche Reiseleitung wenden. Sofern Sie den Verlust erst nach Reiserückkehr feststellen, können Sie sich an das zuständige Reisebüro zwecks Kontaktaufnahme mit schauinsland-reisen wenden. Der Veranstalter ist bei der Wiederbeschaffung gerne behilflich, soweit dies in seinen Möglichkeiten steht. Eine rechtliche Verpflichtung besteht für den Veranstalter nicht.
Verlängerungen des Aufenthalts
Wünschen Sie vor Ort Ihren Urlaub zu verlängern, wenden Sie sich bitte an Ihre Reiseleitung. Der Aufpreis ist bei der Reiseleitung zu entrichten.
Vor- und Nachsaison
Die Monate März bis Mai, aber auch der Zeitraum ab Mitte Oktober zählen i.d.R. zur Vor- und Nachsaison. Es ist nicht auszuschließen, dass in diesem Zeitraum die Hotels nicht alle Unterhaltungs- und Freizeiteinrichtungen anbieten. Zum einen richtet sich dies nach der jeweiligen Hotelbelegung, zum anderen aber auch nach der jeweiligen Witterung und Witterungsbeständigkeit. Gerade die Inbetriebnahme der Außeneinrichtungen (z.B. Pool, Wasserrutschen, open-air-Disco, Poolbar usw.) ist abhängig von der jeweiligen Wetterlage. Aber auch durch eine zu Saisonanfang und –ende hin schwächere Auslastung kann es zu erforderlichen Einschränkungen (z.B. Animation, Anzahl der geöffneten Bars, Öffnungszeiten usw.) kommen. Aufgrund der aktuellen Belegungen kann es auch vorkommen, dass ein Hotelier die Eröffnungs- bzw. Schließungszeiten der Ferienanlage kurzfristig ändert. In solchen Fällen wird eine gleichwertige Unterkunft angeboten. Sofern Ihre Anreise zu einer der letzten Saisontermine erfolgt und es somit während Ihres Aufenthaltes zu einer Saisonüberschneidung kommt, bitten wir zu beachten, dass sich einzelne Hotelleistungen (z.B. Umfang einer gebuchten UAI/AI-Leistung) ändern können.
Wasser und Strom
Aufgrund von Energiemangel kann zeitweise die Strom- & Wasserversorgung ausfallen. Dies gilt insbesondere für die Karibik. Durch anspringende Notstromaggregate kann es hier zu zusätzlichen Beeinträchtigungen kommen. Die Qualität von Leitungswasser entspricht nicht einheitlichen Standards. In einigen Gebieten ist es salzhaltig und als Trinkwasser nicht geeignet. Die Bewässerung der Grünanlagen erfolgt besonders in trockenen Zonen mit Brauchwasser.
Zimmer / Unterbringung
Ein Hotel verfügt über Allgemeineinrichtungen wie Speisesaal, Rezeption, Aufzugsanlage, Küche, Swimming-Pool etc. Das bedeutet regelmäßig, dass auch Zimmer in der Nähe solcher Einrichtungen liegen können. Ferner kann es in einzelnen Zimmern zu Beeinträchtigungen durch die Ver- und Entsorgung des Hauses kommen (Müllabfuhr, Versorgungsfahrzeuge, etc.). In der Karibik zeigen sich wegen der feuchtwarmen und salzhaltigen Luft regelmäßig Korrosionsansätze an Armaturen und Metallteilen, dies hat nichts mit Unsauberkeit zu tun. Die feuchte Luft ist auch der Grund dafür, dass in den Zimmern häufig keine geschlossenen Kleiderschränke, sondern garderobenähnliche Einrichtungen für Ihre Textilien zur Verfügung stehen. In vielen Hotels bzw. Ferienanlagen wird die Klimaanlage (soweit vorhanden) häufig der Einsatz besonders leistungsstarker und damit auch geräuschintensiver Geräte erforderlich. Bei den in den Katalog aufgenommenen Bildern der Zimmer handelt es sich um Wohnbeispiele. Die Einrichtung des gebuchten Zimmers kann daher abweichen.
Zimmer + Kind = Zimmer mit Zustellbett, für das Kind auch Liege, Sofa oder Schlafcouch möglich. Dreibett- oder Doppelzimmer + 3. Person = Doppelzimmer mit Zustellbett, für 3. Person eventuell auch Liege, Sofa oder Schlafcouch möglich.
Zustellbetten
Bei Buchung eines Zustellbettes kann vor Ort auch eine Liege, ein Sofa oder eine Schlafcouch zur Verfügung gestellt werden. Zustellbetten können schmaler und kürzer sein als Standardbetten. Es muss bei Buchung eines Doppelzimmers mit Zustellbett mit einer gewissen räumlichen Enge gerechnet werden. Auf der Fernstrecke sind die meisten Zimmer mit zwei Queen- oder einem Kingsizebett ausgestattet. Häufig wird dann bei einer Belegung des Doppelzimmers mit drei oder vier Personen kein separates Zustellbett bereitgestellt. Wird bei einer Ausstattung mit King- od. Queensizebetten zusätzlich ein Zustellbett gewünscht, und ist das Aufstellen platzmäßig möglich, kann auf Anfrage durch die Hotelleitung nach Verfügbarkeit ein Zustellbett bereitgestellt werden. Dies ist allerdings zum Teil kostenpflichtig und wird direkt vor Ort berechnet.
Zeichen-Erklärung
Ü = nur Übernachtung
D = Übernachtung und Abendessen
ÜF = Übernachtung mit Frühstück
HP = Halbpension (2 Mahlzeiten)
HP+ = Halbpension und Getränke gem. Hotelbeschreibung inklusive
VP = Vollpension (3 Mahlzeiten)
VP+ = Vollpension und Getränke gem. Hotelbeschreibung inklusive
AI = Alles inklusive